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Moderne Stadtentwicklung in Berlin-Mitte

Umbau der Breiten Straße

Das Ensemble des Berliner Schlosses und der Häuser der Schloßfreiheit
Das Ensemble des Berliner Schlosses und der Häuser der Schloßfreiheit ...

Spreeinsel: Umbau der Breiten Straße von Gertraudenstraße bis Schlossplatz

Senatorin Ingeborg Junge-Reyer: "Der Umbau der Breite Straße steht im Einklang mit dem Planwerk Innenstadt. Er gehört zu den vorrangigen Maßnahmen, die die Aufgabe haben, Stadträume in der inneren Stadt städtebaulich zu verändern und insbesondere in der historischen Mitte vom Kfz-Verkehr zu entlasten. Deshalb wird die Breite Straße mit der Reduzierung des Straßenquerschnitts von ca. 53 m auf ca. 35 m neu gebaut."
Die vorhandene Breite Straße ist rd. 320 m lang und etwa 53 m breit, dabei beträgt die Breite der Fahrbahn 24 m. Auf Grundlage der städtebaulichen Konzeption (Bebauungsplan I-218) erfolgt eine Reduzierung des Straßenquerschnitts. Die künftige Straßenbegrenzungslinie wird um etwa 23,50 m nach Nordosten verschoben. Auf der Nordostseite bleibt der etwa 9 m breite Gehweg mit Baumstreifen in der Lage unverändert, auf der Südwestseite ist ein 12 m breiter Gehweg inklusive Baumstreifen vorgesehen. Die Fahrbahn wird auf insgesamt 14 m reduziert mit je einem Fahrstreifen, einem Radstreifen und einem Parkstreifen pro Richtung neu gebaut. Gleichzeitig mit den Straßenarbeiten werden die unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen in diesem Bereich angepasst, rückgebaut bzw. erneuert. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Straßenbeleuchtung.

 

Die Lichtsignalanlage Gertraudenstraße / Fischerinsel / Breite Straße wird dem neuen Straßenquerschnitt angepasst.Der Umbau Breite Straße wird in 3 Bauabschnitten (BA) ausgeführt:
- Fahrbahnneubau ohne Knotenpunkt Breite Straße / Gertraudenstraße mit
Gehwegneubau auf der Nordostseite
- Neu- bzw. Umbau der südwestlichen Gehwegbereiche
- Umbau des Knotenpunktes Breite / Gertraudenstraße in mehreren Bauphasen, einschließlich Bau einer neuen Lichtsignalanlage.Während der Bauausführung steht ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung sowie ein Park-/Be-und Entladestreifen zur Verfügung. Der Fußgänger - und Radverkehr sowie der Anliegerverkehr wird gewährleistet. Die Buslinie 147 hält während der Dauer der Bauarbeiten nicht in der Breiten Straße. Provisorische Haltestellen werden mit Baubeginn in der Werderstraße / Schlossplatz eingerichtet.

(Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin)

2007 bis 2008 werden auf der Spreeinsel umfangreiche archäologische Untersuchungen zu Bodendenkmälern durchgeführt. Mehr dazu im Landesdenkmalamt.

 

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